Fachgespräch mit Politikern aus der Region zur geplanten EU-Beschränkung für Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS)
Stefan Arndt, Steffen Bilger, Andreas Ripsam, Fabian Gramling
Andreas Ripsam, Robert Feil
Hinsichtlich der geplanten EU-Beschränkung für Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS), waren am 22.06.2023 der Kommunalpolitiker Herr Robert Feil (Bürgermeister Löchgau) sowie am 13.07.2023 die CDU-Bundestagsabgeordneten Herr Steffen Bilger und Herr Fabian Gramling zu einem Informationsaustausch zu Besuch bei Beichler & Grünenwald.
Beichler & Grünenwald geht aktiv auf die Politik zu, um ein pauschales Verbot aller PFAS-Stoffe, die aktuell auch ein Verbot der Fluorpolymere nach sich ziehen würden, zu verhindern.
Zu den angesprochenen Themen gehörten im Wesentlichen:
– Gesellschaftlicher Bedarf an alternativlosen Fluorpolymeren
– Auswirkungen eines pauschalen Verbots aller PFAS auf den Industriestandort Deutschland
Aufgrund der Vorkenntnisse der Herren Feil, Bilger MdB und Gramling MdB, konnten wir nicht nur einen interessanten Erfahrungsaustausch, sondern auch ein sehr konstruktives Gespräch mit der Zielrichtung sich für eine entsprechende Ausnahmeregelung der Fluorpolymere, welches nur 38 der ca. 10.000 PFAS-Produkte betreffen, einzusetzen.
Diese Hochleistungspolymere sind für die Fertigung von zentralen Komponenten in den Bereichen „EU Green Deal“, 5 G Datenübertragung, der E-Mobilität und moderner chirurgischer Anwendungen unerlässlich. Adäquate Ersatzstoffe stehen nicht zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement in Zusammenhang mit der öffentlichen Diskussion des PFAS-Beschränkungsvorschlags.